Die Grundidee des Kreativblattes Bock drauf ist, eine verbindende Augenhöhe zwischen Studenten und Agenturen zu schaffen. Unsere Gedanken als Generation Y sollten genau so Platz finden wie unsere Erwartungen an das Berufsleben. Auch in die Interessen und Ansichten unserer potentiellen zukünftigen Arbeitgeber soll die Zeitung einen Einblick ermöglichen.
Die Zeitung umfasst 28 Seiten und wurde als Rolle mit einer Banderole versehen verschickt und verteilt. Die No.1 des Bock drauf Magazins vereint unter dem Titel »Ansturm« Themen des Aufbruchs: Wohin stürmen wir nach dem Abschluss? Was wirbelt in unseren Köpfen umher? Wer bestürmt uns? Und wie ticken wir dabei als Studenten?
Im ersten Part inszenieren wir Studenten dabei unseren Blick auf die Zeit nach dem Studium aus unserer Perspektive und versuchen damit dem Arbeitswelt einen Denkanstoß zu geben. Im Anschluss präsentieren wir die Ergebnisse unseres Ansturm-Workshops mit den 6. und 7. Semestern. Außerdem einen Platz findet der Bericht einer Alumni Stefanie Thiele und ein Interview sowie ein Agenturportrait der Newcomer Agentur des Jahres Blood Actvertising.
Um der Zeitung einen nachhaltigen Effekt zu verleihen, stellten wir außerdem in Zusammenarbeit mit flügge Design das »Kreativgehege« auf die Beine – eine Plattform, auf der eine Auswahl von Studenten zeigen kann, was sie drauf haben. Diese soll potenziellen Arbeitgebern die Möglichkeit geben, direkt den Kontakt zu unseren jungen Talenten zu finden.
Dieses Projekt ist in enger Zusammenarbeit mit Christian Friedrich und Niclas Gerull und mit Unterstützung von Julia Meyran und Stefan Kerp entstanden.
Konzeption mit Redaktionsplan, Layout von 28 Seiten, redaktionelle Arbeit – Verfassen von Inhalten, Illustration der Themenseiten, Relaunch zur Website "Kreativgehege"
In enger Zusammenarbeit mit Christian Friedrich und Niclas Gerull sowie mit tatkräftiger Unterstützung von Julia Meyran und Stefan Kerp