8 Jahre selbstständig. Und nun?

Im April vor ca. 8 Jahren habe ich mich im letzten Semester an der Akademie für Kommunikationsdesign selbstständig gemacht. Das war aufregend und für mich der Start einer längeren Reise.
Wenn ich heute auf diese Anfangszeit zurückblicke, erkenne ich vieles, das damals nicht gesund war. Ich habe mich maßlos überarbeitet und überfordert, war nicht gut verbunden mit mir und auch die Selbstständigkeit war eines von einer Menge Projekte, die in ihrer Summe auf jeden Fall zu viel waren. Am Ende meines Abschlusssemesters kippte ein Schalter um und ich fiel in eine tiefe Erschöpfung. Mit dem Abschluss in der Tasche löste ich mich von meinem kompletten bisherigen Alltag und Leben, beendete meine Partnerschaft, zog zurück in meine Heimat und ging in eine Art Notstrommodus.
Seitdem sind etliche Dinge und Entwicklungsstufen passiert: ich begann eine ganze Zeit später eine Therapie, um mich mit meinen Mustern der Überarbeitung auseinanderzusetzen, ging auf Reisen, visionierte, wie ich arbeiten wollte, und baute mir nach und nach ein kleines Ökosystem auf, innerhalb dessen ich mit ökologischen und sozialen Unternehmen an deren Außenauftritt arbeiten konnte. Nach und nach veränderte sich meine Art zu arbeiten, Zusammenarbeit fand immer mehr beziehungsorientiert statt, ich wählte Auftraggebende nach meinen eigenen Werten aus, achtete darauf, dass ich in Einklang mit meinen Ressourcen und Bedürfnissen arbeitete und sammelte immer mehr Erkenntnisse zu den inneren und äußeren Bedingungen und Prozessen, die mir dabei dienlich waren.

2020 lebte ich spontan einige Monate nördlich vom Bodensee. Dort spürte ich einen klaren Impuls, all die Erfahrungen und Beobachtungen, die ich gemacht hatte, zu verschriftlichen. Und so betrat ich einen neuen Pfad.
Heute, drei Jahre später, weiß ich, dass ich damals anfing, mein Buch zu schreiben. Dieser Prozess dauert bis heute an – ich bin immer noch am Schreiben und freue mich, hoffentlich bald den letzten Teil zu verfassen. In dem Buch geht es einerseits um all meine Erfahrungen mit der Selbstständigkeit, zum anderen aber vor allem darum, wie wir selbstständig sein können und dies gleichzeitig auf eine gesunde, verbundene und organische Art und Weise tun können.

Ich beschreibe mich und uns als selbstständigen Organismus mit all den inneren Themen, die in der Selbstständigkeit eine Rolle spielen, teile Beobachtungen zu Rahmenbedingungen wie zyklischen Zeitqualitäten, räumlichen Begebenheiten, Orientierung und Struktur, suche Antworten auf die Frage, wie ein verbundenes symbiotisches Zusammen-Arbeiten funktionieren kann, und gehe den Themen von Geldprozessen, Energieausgleich und einer übergeordneten Balance auf den Grund.

Ich tue das neben meinen normalen Projekt-Jobs, neben ehrenamtlichen Tätigkeiten, den wundervollen nährenden Beziehungen, in denen ich mich bewegen darf, und neben dem Leben, was dann unerwartet meistens auch noch ein paar lustige Überraschungen bereit hält. Es war die letzten Jahre also eher eine Nebentätigkeit, brachte mich dabei in viele Prozesse und braucht am Ende einfach jede Menge Zeit, in der ich all die Zeilen aus mir heraus ernten kann. Und es wird auch im weiteren Verlauf ein Balancieren und Jonglieren sein, das Schreiben und auch die anderen Teile meines Lebens und Alltags miteinander zu vereinbaren.

Die Reise geht also noch ein Weilchen weiter, bis dieses Buch geboren ist. Und ich freue mich, wenn ihr mich auf diesem Weg begleitet. Ich werde dazu nicht über diesen Newsletter weiter kommunizieren, sondern habe einen eigenen Mail-Verteiler dafür angelegt. Dort werde ich in größeren Abständen einen Einblick in meinen Prozess mit dem Buch geben, vielleicht schon mal die ein oder andere Erkenntnis aus der Selbstständigkeit teilen, Fragen zur Reflexion öffnen und euch sicherlich an der ein oder anderen Stelle mal nach eurer Meinung fragen.
Ich teile das an dieser Stelle vor allem mit euch, weil ich euch an meiner Seite brauche. Immer wieder mal komme ich an Punkte, an denen Selbstzweifel auftauchen oder der Prozess mir unfassbar viel Geduld abverlangt, und es hilft mir dann tierisch, eine Gruppe von Menschen zu haben, die mich supporten und ein Stück des Weges mit mir gehen.
Ich freue mich also riesig, wenn ihr an meiner Seite bleibt und euch in den neuen Newsletter eintragt:

Wir hören uns dann hoffentlich ganz bald im ersten »Ganzheitlich Selbstständig«-Newsletter.
Danke, dass ihr da seid, und alles Liebe,
Swantje